Büro Verspannungen lösen – 6 einfache Übungen

Sitzen hier, Sitzen da, Sitzen dort... 

Ich weiß, du hast es verstanden! Aber hey, sitzt du nicht trotzdem noch die meiste Zeit deines Tages?

Und auch wenn du den ganzen Tag stehen würdest, Verspannungen kommen früher oder später - deswegen tue etwas dagegen 🙂

Du brauchst für die Übungen nichts als deinen Körper und ein bisschen Willen, um es auch regelmäßig zu machen! 

Viel Spaß beim Video :)​

Übung 1: Hüftbeuger aufdehnen

Beim Sitzen wird unser Hüftbeuger extrem verkürzt und das führt auf Dauer zu unangenehmen Verspannungen, vor allem im unteren Rücken.

1-2 Minuten pro Seite!

Übung 2: BWS strecken

Die Brustwirbelsäule bleibt beim Sit​zen so gut wie immer in einer Position und verliert auf Dauer Beweglichkeit.

20 Wiederholungen pro Seite!

Übung 3/4: ​BWS + Schulter

Noch einmal die Brustwirbelsäule bewegen, diesmal nach vorne/hinten + die Schultern kreisen, welche meistens nach vorne fallen und Bewegung verlieren.

Beides 20 Wiederholungen!

Übung 5: Nacken Stretch

Auch der Kopf/Nacken wird zu wenig bewegt und das widerum kann zu bösen Verspannungen im Nacken führen, die du sicher nicht möchtest. Ein paar Stretches können hier gut helfen!

Übung 6: Handgelenk Stretch

Und dann haben wir natürlich auch noch die Hände, welche durch das viele Schreiben am Laptop & Handy auch bewegt werden wollen.

20 Wiederholungen und ab geht's!

Baue diese 6 Übungen in deinen Alltag ein! 10 Minuten sehr gut investiert.​

Eine Sache sollte gesagt sein, wenn du 8 Stunden auf der Arbeit sitzt, werden dir diese Übung langfristig auch nicht helfen! Denn die Ursache ist und bleibt das Sitzen.

Diese Übungen helfen, um Verspannungen zu lösen und die Beweglichkeit zu fördern​. Wenn du jedoch immer wieder in die Position gehst, von wo die Verspannungen kommen ... du kennst das Spiel. 

Aber Ernsthaft, sitze weniger! Es ist deine Gesundheit & dein Körper - du hast nur einen.

Wie viel sitzt du am Tag? Würde mich sehr interessieren, schreib mir einen Kommentar 🙂

Beste Grüße

Lukas​

Über den Autor

Hey, mein Name ist Lukas Schukowski und ich bin der Gründer von Motion Health. Auf dieser Webseite helfe ich dir dabei, fit zu werden und zeige dir die schönen Seiten eines gesunden Lebens.

Hinterlasse einen Kommentar:

Hinterlasse einen Kommentar: